Hooligans sind auch nur... Arbeitnehmer. Daher ließen sich einige Beteiligte der Massenschlägerei nach der Attacke auf einen Schalke-Fan-Bus wohl erst mal krankschreiben. Erst blaues Auge, dann gelber Schein. Die kuriose Randnotiz geht aus einem Bericht von Innenminister Herbert Reul (CDU) an den Innenausschuss des Landtags hervor. Darin wird aufgeführt, was man bei den Razzien nach dem Vorfall so fand:
"Insbesondere konnten zahlreiche Mobiltelefone sowie sonstige digitale Endgeräte und Speichermedien, szenetypische Pyrotechnik und diverse andere pyrotechnische Gegenstände (Böller, Feuerwerkskörper), szenetypische Schutzbewaffnung und Sturmmasken, verschiedene Betäubungsmittel (Amphetamin, Marihuana) und Testosteron-Ampullen, PTB-Waffen, Butterfly- und andere Messer, ein Schlagring, mehrere Reizstoffsprühgeräte sowie Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, ärztliche Berichte und Arztrechnungen im zeitlichen Zusammenhang mit dem 19.02.2023 für das Ermittlungsverfahren gesichert werden. Darüber hinaus stellte die Polizei diverse Fanutensilien rivalisierender Fußballvereine sicher."
Das Verfahren richtet sich zurzeit gegen 24 Beschuldigte. Nach Auswertung der Handys dürften es mehr werden. Meine Meldung für die dpa findet man unter anderem hier.
Deutscher Fußball-VERBAND Symbolfoto: wix.com
Comments