Gestern hatte ich an dieser Stelle über das kaputte Dach im Landtag geschrieben. Anlass waren zwei Pflanzenpötte, die man kurzerhand unter einem gläsernen Schrägdach abgestellt hatte – weil es da eben von oben tropfte. So bekamen die Pflanzen ihr Wasser und der Boden blieb trocken. In der Poststelle der CDU-Fraktion wird das allerdings noch getoppt: dort muss man sich seit Wochen mit einer wilden Konstruktion helfen. Unter der Decke hängt ein Eimer - und vom Eimer geht ein Schlauch in den Papierkorb.
Das ist kein Witz. Dieses Foto wurde nicht mit einer KI generiert oder für „Verstehen Sie Spaß?“ so drapiert. und es gibt noch weitere Fälle. Im Plenarsaal stand in der Sommerpause ein Eimer mitten zwischen den abgedeckten Abgeordnetenbänken. Als der Betrieb noch lief, musste zwischendurch mal trocken gewischt werden.
Kein Wunder: der Landtag wurde 1988 eröffnet. Und das Dach ist logischerweise noch älter. Weil das naturgemäß relativ früh auf den Bau obendrauf kommt. so packen wir heute unsere Gummistiefel aus und waten durch Wortspiele: Der Landtag ist nicht ganz dicht, Debatten laufen flüssig oder sind gleich überflüssig und seit gestern gibt's Stress um einen Parlamentarischen U-Boot-Ausschuss.
Comentários