top of page
AutorenbildOliver Auster

Das Runde muss ins Eckige, der EM-Randalierer auch

Ich habe keine Ahnung von Fußball. Mich interessiert aber das Drumherum. Der aktuelle Bale-Balla-Balla-Poker, die Debatten um die WM in Katar - und die Vorbereitungen der Polizei auf die EM 2024 in Schland - und besonders Nordrhein-Westfalen. Für die dpa habe ich ein größeres Stück recherchiert, in dessen Mittelpunkt das Eckige steht. Nicht das Tor, sondern ein Knast. Ein mobiler Knast. Oder besser: mehrere.


Bob dem Baumeister gefällt das
Jo, wir schaffen das: Die Aufbauanleitung

Dass die Polizei bei Großevents mit Krawallpotenzial, bei denen es im Zweifel zu vielen vorläufigen Festnahmen kommt, eine Gefangenensammelstelle (GeSa) aufbaut - normal. Sind das sonst vielleicht ein paar zusammengeschubste Bauzäune, hat die Polizei in NRW sich schon für die WM 2006 von einem

Hinter Gittern
Schöner wohnen: So sieht die 36qm-Version aus

Ingenieurbüro grundsolide Knast-Module entwerfen lassen. Für die EM bestellt man noch mal nach.

Die Dinger werden im Boden verschraubt und können 8 bis 36 qm groß sein. Also quasi von Einzel- bis Sammelzelle. Da die Instant-Gefängnisse zum Beispiel in leeren Fabrikhallen oder Garagen aufgebaut werden (und bei der WM wurden) bekam man sie bisher nicht so richtig zu Gesicht. In den Ausschreibungsunterlagen sind allerdings Skizzen und Fotos, die ich hier mal einfüge. Das lässt erahnen. das man hier mit einer im Kuchen versteckten Feile nicht heraus kommt. Aber im Ernst: Möge die EM friedlich verlaufen. Der Sport und die (echten) Fans hätten es verdient.


Heavy Metal
Die Einzelteile eines Moduls


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page