top of page
AutorenbildOliver Auster

Der Merz ist gekommen - eine Foto-Love-Story


Geh mal Bier holen.... Foto: Oliver Auster

Wegweisend. Foto: Oliver Auster

Gestern Abend stieg in der Landesvertretung in Berlin das (nach Corona wieder) traditionelle NRW-Fest alias Sommerfest des Landes. NRW-Fest heißt: Hunderte Politiker, Journalisten, Verbandsvertreter und Wirtschaftsmenschen steigen in Düsseldorf in Flugzeug oder Bahn, um einen wirklich schönen Abend im Garten der nordrhein-westfälischen "Botschaft" in der Hauptstadt zu haben - gesponsert von zahlreichen Unternehmen, die unter anderem für Essen und Getränke sorgen. Apropos Getränke: Das Beliebtestes ist das Bier (Pils, Alt, Kölsch), das auch in Hendrik Wüsts (CDU) Eröffnungsrede eine Rolle spielte: Dieses "Bierchen" in der lauen Sommernacht habe nämlich "einen Sinn", so Wüst: Man könne sich einfach mal informell und locker miteinander unterhalten. Informell und locker... Auftritt Friedrich Merz!



Huch, Bändchen vergessen Foto: Oliver Auster

Der CDU-Chef, dem in den vergangenen Tagen in den Leitartikeln mitgeteilt wurde, dass Hendrik Wüst nun sein Konkurrent um die Kanzlerkandidatur ist, kam gegen 19.15 Uhr vorgefahren. Wüst - der vorher mit seinem Kabinett in der Landesvertretung getagt hatte - ließ sich vor der Ankunft schnell noch lachend ein Einlassbändchen geben, dann geleitete er Merz (ohne Bändchen) begleitet von einem Medienpulk in den Garten. In seiner Begrüßung erwähnte Wüst nach u.a. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas den "Oppositionsführer" Friedrich Merz. Da konnte sich manch einer ein Grinsen nicht verkneifen. Merz schon.


Nach gut einer Stunde entschwand der Oppositionsführer schon wieder - es hieß, Merz habe noch einen anderen Termin. Vorher gab's aber tatsächlich ein paar der von Wüst angesprochenen sinnvollen Bierchen. Danach durfte irgendwann nicht mehr gefilmt und fotografiert werden (was ja auch okay ist), aber da hatten die Teams ohnehin ihre Bilder. Auf den meisten lachen Wüst und Merz. Echte Liebe...

Feiern in Berlin, NRW-Style. Foto: Oliver Auster

Kommentarer


bottom of page