top of page
AutorenbildOliver Auster

Landtagskantine jetzt mit Stoppschild für zu frühe Regierungs-Mitarbeiter


Das elfte Gebot
Dieser Aufsteller steht seit Montag am Eingang zur Kantine

Die zehn Gebote sollten ja den meisten Menschen in der Landespolitik-Bubble zumindest in Teilen vertraut sein (vor allem, wenn man bei den CHRISTdemokraten arbeitet). Jetzt hat Moses - äh - die Landtagsverwaltung aber noch ein elftes Gebot angeschlagen:


DU SOLLST ALS EXTERNER NICHT VOR 13 UHR IN DIE LANDTAGSKANTINE KOMMEN!


Landtagsblog-Leser der ersten Stunde erinnern sich: Im Januar hatte es schon mal ein Schreiben von Landtagspräsident André Kuper an die Landesregierung gegeben, in der er darum bat, dass die Mitarbeiter aus Staatskanzlei (!) und Ministerien (!) erst ab 13 Uhr in die Kantine des Landtags (!!) kommen sollen. Tatsächlich hatte der alte Security-Dienstleister sogar Menschen am Eingang gefragt, ob sie wohl auf dem Weg zum Essen seien - und das vor 13 Uhr!


Seit eine neue Security-Firma die "Außensicherung" des Landtags übernommen hat, wurden solche Fragen nicht mehr wahrgenommen (also zumindest nicht von mir), dafür steht seit Montag aber ein Aufsteller am Eingang zur Kantine. Dort ist zu lesen:


"Liebe Restaurantbesucherin, lieber Restaurantbesucher,


in den vergangenen Monaten kommt es regelmäßig zu längeren Wartezeiten vor der Essensausgabe. Diese Wartezeiten führen dazu, dass die parlamentarischen Abläufe im Landtag beeinträchtigt werden.


Um die Wartezeiten möglichst gering zu halten und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wird daran erinnert, dass das Restaurant für externe Gäste in Sitzungszeiten in der Zeit ab 13.00 Uhr zur Verfügung steht.


Wir bitten um Verständnis für diese Regelung."


Unterschrieben ist der Aufsteller von Verwaltung und Caterer. Eine große Appetit-Allianz. So, und wer jetzt Hunger bekommen hat: In der Kantine gibt es heute unter anderem Schweinebraten, veganes Gemüse-Tandoori und Schoko-Haselnusspudding. Vielleicht schleiche ich mich mal rein. So um 12.55 Uhr. Für den Nervenkitzel...


Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Gerne geschehen! Kostet Sie auch nichts. Aber: Das Landtagsblog lebt von Recherche - und Ihrer Hilfe. Haben Sie eine Info für mich? Schreiben Sie mir per Email an info@landtagsblog.de oder anonym über das Kontaktformular


  









Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page