Eigentlich ist es nur ein Symbol: Die schwarz-grüne Koalition bringt das erste Mal einen Antrag im Landtag auch in sogenannter "Leichter Sprache" (samt Symbolen, siehe Foto unten) ein. Viele Ämter bieten ihre Formulare beziehungsweise Erläuterungen schon so an, jetzt hat das Thema den Landtag erreicht - da es in dem Antrag passender weise um Barrierefreiheit geht. Tatsächlich zeigt der direkte Vergleich des "echten" Antrags und seiner Übersetzung in "Leichte Sprache", wie verkopft Politiker-Anträge sind. Anders gesagt: Die "Leichte Sprache"-Version ist erfrischend nah an der Lebenswirklichkeit vieler Menschen. Konkret sieht das so aus: Hier erst ein Absatz aus dem "echten" Antrag:
Besonders auf dem Arbeitsmarkt wollen wir keine Barrieren zulassen, die Menschen mit Behinderungen und Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber von einer Beschäftigung abhalten. Deshalb werden wir die Einstellungen von Menschen mit Behinderungen auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt verbessern und Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber stärker auf ihre Beschäftigungspflicht hinweisen und sie dabei unterstützen. Dafür fördern wir noch in diesem Jahr eine Kampagne, die mit einem niedrigschwelligen Beratungssystem, das übersichtlich und klar über die Möglichkeiten, Arbeitsplätze auf Menschen mit Behinderungen anzupassen, Unternehmen informiert. Denn Menschen mit Behinderung sind ein Gewinn für jedes Unternehmen: Die Vielfalt bereichert die Betriebe und jeden Einzelnen. Viele warten sehr gut qualifiziert auf den Einsatz auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt.
Und hier die Übersetzung in "Leichte Sprache":
Wir werden die Situation auf dem Allgemeinen Arbeits-Markt für Menschen mit Behinderungen verbessern. Zum Beispiel: Wir werden Unternehmen stärker unterstützen. Und auf die Beschäftigungs-Pflicht hinweisen. Dafür fördern wir dieses Jahr eine Kampagne. Kampagne ist ein schweres Wort. Kampagne bedeutet: Projekt oder Aktion. In der Kampagne gibt es ein Beratungs-System. Das Beratungs-System ist übersichtlich und einfach. Das Beratungs-System informiert Unternehmen. Das Beratungs-System informiert, wie man Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderungen anpassen kann
Menschen mit Behinderungen sind ein Gewinn für jedes Unternehmen. Denn viele Menschen mit Behinderungen haben eine gute Ausbildung. Und warten auf ihren Einsatz im Allgemeinen Arbeits-Markt. Und die Vielfalt von Menschen ist gut für alle: für die Menschen selbst und für die Unternehmen.
Die Übersetzung kommt vom Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe im Rhein-Kreis Neuss. Deren Motto: "Nur wer versteht, kann mitmachen." Auch für die Demokratie ja kein unwesentlicher Faktor. Übrigens: Eine meinungsfreie Meldung habe ich zu dem Thema für die dpa gemacht.
Symbolpolitik: Auch diese Bilder sind in dem Antrag in Leichter Sprache zu sehen
Comments