Das weiß nicht jeder: Aber im Landtag gibt es eine Zeitmaschine. Wenn man von der Lobby ein paar Stufen runter in die Katakomben geht, gelangt man zu einer Toilette, die aussieht wie aus einem Landschulheim in den 80er Jahren. Gekachelte Nostalgie. Der Landtag saniert seine Sanitäranlagen zwar schon lange – ist aber eben noch nicht am Ende angekommen.
Steigen wir noch mal in die Zeitmaschine, gehen nach oben vor die Tür - und ein paar Meter Richtung Rheinkniebrücke. Dort steht das WC der Zukunft. Wenn es frei ist, leuchtet ein grüner LED-Streifen, der sich um das ganze Häuschen zieht. Er wird rot, wenn die Toilette besetzt ist. Oder sie sich gerade selber reinigt. Kein Witz.
Das Designer-Stück, in seiner Form angelehnt an eine Narrenkappe (!), wurde im Rahmen des städtischen Toilettenkonzeptes aufgestellt. An dem Narrenkappen-Klo am Landtag fällt allerdings auf, dass der Münzeinwurf verschwunden und die Lücke mit Panzerband abgeklebt ist. Spaziert man ein paar Meter weiter, ist es an der nächsten öffentlichen Edel-Toilette genauso. Der Grund, so die Stadt: Die Münzbehälter wurden so oft geknackt, dass man sie komplett entfernt hat. Bezahlen muss man jetzt mit EC- oder Kreditkarte (50 Cent).
Das ist übrigens nicht nur an der Rheinpromenade so, sondern auch an der Kö - dem Epizentrum des Düsseldorfer Tourismus. Die Stadt betont, dass die Münz-weg-Regelung erst mal für drei Monate geplant sei. Bis dahin wolle der Betreiber der Designer-Toiletten sich etwas einfallen lassen. Wer sich für mehr Hintergründe und Stimmen aus der Stadt interessiert: Ich habe ein längeres Stück dazu für die Rheinische Post aufgeschrieben.
Was mir bei den geknackten Münzbehältern in den Sinn kam, waren die gesprengten Geldautomaten in NRW. Davon gibt es nämlich kaum noch Fälle. Die Banken haben die Automaten inzwischen besser abgesichert oder einfach ganz abgebaut, wenn sie an einer direkten Fluchtroute lagen. Das Innenministerium hatte dafür extra eine Ermittlungskommission ("BEGAS") eingerichtet, die jeden Automaten analysierte - und notfalls auf der Karte rot markierte. Vielleicht muss "BEGAS" sich jetzt den Toiletten von Düsseldorf widmen. Minister Reul, übernehmen Sie!
Dieses Blog lebt von Recherche - und Ihrer Hilfe. Haben Sie eine Info für mich? Schreiben Sie mir gerne per Email an info@landtagsblog.de oder anonym über das Kontaktformular
Comments