top of page
AutorenbildOliver Auster

Landtag ganzen Tag ohne Strom: Angst vor Halloween im Kühlschrank


It's cool Man
Smashing Apple statt Pumpkin. Foto KI-generiert

"Abtau'n Girl, she's been living in her Abtau'n World..."


(Frei nach Billy Joel)


Wenn Sie diese Zeilen an Ihrem Rechner im Landtag lesen, hat alles funktioniert: In der Tiefgarage brennt wieder Licht, der Aufzug fährt, die Sicherheitsschleuse arbeitet und der Kaffeevollautomat brummt. Sollte vor dem Kühlschrank in der Teeküche allerdings eine Pfütze stehen, oder ihnen das Bircher Müsli der Kollegin entgegengelaufen kommen, ist doch was schiefgegangen… Happy Halloween!


Am Samstag war der Landtag nämlich den kompletten Tag ohne Strom. Geplant. Operation Blackout, sozusagen. Muss man manchmal sein und so machte der der Landtagpräsident vorher keinen Aushang, aber schrieb schon am 19. September allen Abgeordneten einen Brief (liegt dem Landtagsblog vor). Darin hieß es:


"Am Samstag, 26. Oktober 2024 werden notwendige Wartungsarbeiten an den Anlagen zur Stromversorgung des Landtagsgebäudes durchgeführt. Das Landtagsgebäude wird an diesem Tag in der Zeit von 4.00 Uhr bis 20.00 Uhr ohne Stromversorgung sein. Das hat zur Folge, dass beispielweise die Beleuchtung, Heizung, Aufzüge und Klimaanlagen nicht zur Verfügung stehen und sämtliche sicherheitstechnischen Anlagen außer Betrieb sind."


Weiter hieß es in dem Schreiben zum Thema Kühlschränke:


"Falls Sie Kühlschränke in Ihren Büroräumen betreiben, stellen Sie bitte sicher, dass diese rechtzeitig vor der Stromabschaltung abgetaut und außer Betrieb genommen werden. Sollte Ihr Büro bis zum Tag der Stromabschaltung nicht besetzt sein, unterstützen wir Sie gerne bei der Abschaltung des Kühlschranks."


Da gut vier Wochen zwischen dem Brief und dem Blackout lagen, hatte man im Landtag wohlweislich noch mal Zettel an den Kühlschränken angebracht. Aber wer weiß, was es gebracht hat. Also: Wenn bei Ihnen heute im Kühlschranl alles grün und blau war, schicken Sie gerne mal ein Foto. Denn Sie wissen ja:


Das Landtagsblog lebt von Recherche - und Ihrer Hilfe. Haben Sie eine Info für mich? Schreiben Sie mir per Email an info@landtagsblog.de oder anonym über das Kontaktformular




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page