top of page
AutorenbildOliver Auster

Kein modisches Abseits im Landtag: Politiker dürfen im Trikot im Plenum auflaufen, wenn...

Aktualisiert: 1. Juli


Update: Auch Stefan Engstfeld kommt Freitag im Trikot. Und Spiegel Online hat das Thema auch klar erkannt. Ich habe den Text aktualisiert und den SpOn-Link ergänzt.


Neulich hatte ich hier ja mal geschrieben, dass man im VIP-Bereich der EM-Stadien kein Trikot tragen darf. Der Grünen-Abgeordnete Stefan Engstfeld hatte das Verbot im ersten Spiel in Düsseldorf galant getunnelt und sein Trikot unter der DFB-Trainingsjacke angezogen. Als er noch beim England-Spiel in Köln war, hat er dann doch lieber den klassischen Anzug gewählt. Am Freitag, wenn das Plenum tagt und am gleichen Tag das erste Viertelfinale seit Menschengedenken mit deutscher Beteiligung stattfindet (und dann auch noch gegen Spanien!) will Engstfeld im Landtag Trikot mit Jackett tragen. Das ist clever.


Denn: Im Gegensatz zur UEFA verbietet der Landtag Trikots nicht pauschal - sondern bittet die Politikerinnen und Politiker, einen Blazer oder ein Sakko drüber zu ziehen, wenn man ans Rednerpult tritt. Es gibt also keinen Anpfiff von Schiri - äh - Präsident André Kuper. Landtagssprecher Stephan Malessa formuliert das so (und bringt schnell noch Werbung für die Landtagsaktion während der EM unter):


"Die Europameisterschaft begeistert Fans in ganz Nordrhein-Westfalen. 20 der 51 Spiele finden hier statt. Die Düsseldorfer Fanmeile grenzt direkt an den Landtag und das Parlament öffnet gezielt für Besucherinnen und Besucher. Schon hunderte Fans und Gäste der EM sind an den Wochenenden zum „Heimspiel im Parlament“ gekommen. Auch in der Woche sind im Landtag aktuell häufiger Trikots häufiger zu sehen. Während einer Plenarsitzung muss die Kleidung der Würde des Hauses angemessen sein, zum Beispiel während einer Rede am Redepult durch das Tragen eines Sakkos oder Blazers, die auch mit sportlicher Kleidung kombiniert werden können."


Der sportpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Jens-Peter Nettekoven, will diese Möglichkeit am Freitag im Plenum nutzen:


"Gameday ist traditionell immer Trikottag! Wenn die Mannschaft spielt, gehört das Trikot mit dem Wappen auf der Brust zum Kleidungsstück. Freude auf das, was kommt, zeigen, dass man zum Team gehört und die Verbundenheit mit dem Team."


Die Drei vom Achtelfinale. Foto: Instagram/Hendrik Wüst

Die Landtagssitzung am Freitag wurde übrigens bis 13.40 Uhr angesetzt (Verlängerung möglich). Zeit genug, danach noch in den Wahlkreis zu fahren (Bonn oder Gütersloh - Hauptsache, Spanien) - und sich zwischendurch noch Fan-tastisch umzuziehen. Um zum Anfang dieses Eintrags zurückzukehren und den Bogen zu schließen: Wie ein DFB-Trikot mit Blazer aussieht, kann man in Hendrik Wüsts Instragram-Account sehen: Beim Dortmunder Achtelfinale saß er trocken und ohne Socken - neben Annalena Baerbock und Nancy Faeser. Beide Landtagskonform gekleidet...


Meine dpa-Meldung zum Thema Trikot hat heute unter anderem Spiegel Online aufgegriffen.


Wenn Sie MdL sind und hier verraten wollen, wie Sie am Freitag kommen - einfach schreiben an info@landtaggsblog.de




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page