Es ist das Jahr 2023. Dank ChatGPT ist das Nerd-Thema KI plötzlich am jeden Stammtisch präsent. Digitalisierung ist Alltag. Im U-Ausschuss zur Rahmedetalbrücke (und vielen anderen) wird die Disruption allerdings umgekehrt: Die SPD schlägt vor, hunderttausende Seiten aus dem Computer auszudrucken - um sie dann wieder einzuscannen. What?!
Der Grund: Der Ausschuss hat auf Betreiben von SPD und FDP Akten angesaugt, als hätten Vorwerk und Dyson ein Kind gezeugt. Blöderweise ist ein guter Teil davon nicht nach Stichworten durchsuchbar (für Kenner: es geht um OCR). Das ließe sich ändern, indem man eben alles ausdrucken und dann von einem Dienstleister wieder einscannen lassen würde. Dank KI (!!!) würden die Worte hinter den Buchstaben in der Datei hinterlegt. So könnte man nach "Wüst" und "Lüdenscheid" suchen und sich so durch die Masse an Dokumenten navigieren.
Nach Rechnung der CDU geht es um 17 Lkw voller Papier, dass man erst produzieren und dann scannen lassen müsste. Dem deutschen Wald gefällt das.... nicht. Alternativ könnte man zehn Menschen dafür abstellen, die digitalen Dateien händisch umzubasteln (Stichwort OCR). Landtag und Staatskanzlei würden sich das teilen. Ob sich in Zeiten des Fachkräftemangels genug Personal finden lassen würde, dass sich die Sisyphusarbeit antut ist die nächste Frage. Eine ausführlichere Recherche dazu findet sich im Kölner Stadt-Anzeiger.
Comentários