Keine Angst, das hier ist immer noch das Landtagsblog - und nicht das Bundestagsblog. Aber diese kleine Geschichte ist zu gut, um sie liegen zu lassen. Und außerdem hat Hendrik Wüst (CDU) ja erstens gesagt, dass er "niemals nie, nie" sagen werde und zweitens aktuell (!) nicht als Kanzlerkandidat zur Verfügung stehe. Von daher liegt der Ball ja noch ein bisschen in NRW. Also, es geht um Folgendes: Wenn man die potenzielle Wahlkampf-Adresse www.merz2025.de klickt, passiert Erstaunliches. Man landet nämlich automatisch bei www.soeder.de - der CSU-Seite des sympathischen bayerischen Landesvaters. Rache ist Weißwurst... äh... Blutwurst. Oder was ist ist hier los?
Hat der Markus dem Friedrich etwa wirklich die Wahlkampf-Website geklaut? Ich habe am Dienstagnachmittag der CSU-Pressestelle eine Anfrage dazu geschickt und werde nach der Antwort diesen Beitrag hier aktualisieren. Bis dahin darf man spekulieren: War es die CSU selbst, die sich die Domain merz2025.de gesichert hat? Oder ein Sympathisant? Früher konnte man das bei nic.de checken, heute ist dort für mich als Außenstehenden nur zu erfahren, dass die Domain zuletzt am 17. Oktober 2023 aktualisiert wurde. Es war also zumindest keine aktuelle Reaktion auf die sich überschlagenden Ereignisse der vergangenen Tage.
Die Domain Soeder2025.de - die ja jetzt auch irgendwie keiner mehr braucht - scheint übrigens der Hamburger Agentur thjnk zu gehören. Die hat mal für die Bundes-CDU gearbeitet und beschäftigte mal kurzzeitig den CSU-Mann Benedikt Kuhn, der inzwischen Chef der Hessischen Staatskanzlei ist. Soeder.de wurde laut nic.de übrigens vor einer guten Woche zuletzt aktualisiert.
Damit kommen wir noch zu wuest2025.de - die Adresse ist noch zu haben! Mensch, vielleicht reserviere ich mir die mal. Falls Friedrich Merz doch noch lieber Bundespräsident werden möchte und Aktuell-nicht-zur-Verfügung-Wüst zum Zuge kommt.
Dieses Blog lebt von Recherche - und Ihrer Hilfe. Haben Sie eine Info für mich? Schreiben Sie mir gerne per Email an info@landtagsblog.de oder anonym über das Kontaktformular
Comments