top of page
AutorenbildOliver Auster

Tick, tack... wann löscht TikTok den gefälschten Account der Staatskanzlei?

Ich bin alt. So alt, dass ich noch regelmäßig bei Facebook reinschaue. Da fühle ich mich irgendwie (noch) wohl: Alles so schön ruhig dort. Der Algorithmus spielt mir vor allem Kochvideos und Kino-Nerd-Krempel aus, letzteres sind nur Fotos und Text. Alles so gediegen wie eine Hose in rentner-beige. Dagegen ist TikTok wie ein singendes Einhorn auf Crack. Wie groß der Einfluss auf Kinder und Jugendliche ist, kann man nur erahnen - was vermutlich Kern des (Eltern-)Problems ist: Man ahnt es, aber versteht es nicht. Die Erwachsenen sorgen sich derweil (vor allem in den USA) weniger um den Bold Glamour-Filter als den möglichen Datenabfluss Richtung China.


Gehen wir von China Richtung Kieler Förde. Die dortige Sparkasse hat einen TikTok-Account, der von einigen Azubis bespielt wird - und für die Ausbildung im Kreditinstitut werben soll. Eben dieser @foerdesparkasse-Account hat das ziemliche Privileg vom TikTok-Account "land.nrw" verfolgt zu werden. Die Azubis von Edeka übrigens auch. Und ein ehemaliger FDP-Politiker und ein Dutzend anderer Accounts. @land.nrw hat auch nicht eben viele Follower - die meisten sind offenkundig keine echten Menschen. Und auch der TikTok-Account @land.nrw ist nicht echt - auch wenn er als "Offizieller Account des Landes NRW" firmiert. Wer ihn wann eingerichtet hat, weiß man nicht. Da bislang keine Inhalte hochgeladen wurden, hält sich der Schaden auch noch in Grenzen.


Die Staatskanzlei hat den Account trotzdem gemeldet. Am Montag war er noch nicht gesperrt. Würde man in die Tiefe gehen, fände man vermutlich noch mehr Fakes. So folgt "Herbert Reul" nur einigen obskuren Accounts, hat selbst aber noch nie was hochgeladen. Mein Artikel für BILD über den land.nrw-Fake-Acount ist hier zu lesen.



"Offizieller TikTok Account..." Naja. Screenshot: TikTok/@land.nrw



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page