Gestern habe ich hier über die traditionelle Tanne vor dem Landtag berichtet, die nach der Energiekrise wieder mit voller Power beleuchtet wird (sogar mit doppelt so vielen LED-Lichtern) und auch einige Stunden am Tag länger strahlen wird. So schon ab 15 Uhr - wenn es draußen noch hell ist. Die Landtags-Tanne (14 Meter hoch) wird von der Stadt Düsseldorf gestellt und bespielt, dort sieht man das offenbar nicht mehr so eng mit dem Energiesparen. Im Landtag schon...
Nach dem Einmarsch Russlands in der Ukraine hatte man zahlreiche Maßnahmen im Landtag eingeführt, um Energie zu sparen. Die kurioseste war das Abschaffen von Warmwasser in den Büros - in dem man einfach die Durchlauferhitzer abmontierte. Das lässt sich nun ohnehin schwer zurückdrehen, da die ollen Dinger auf den Müll geworfen wurden. Aber man sparte auch bei der Heizung, dem Licht und Displays (gehen früher aus). Das alles soll auch diesen Herbst und Winter so bleiben. Sprecher Stephan Malessa sagte dem Landtagsblog:
"Die wesentlichen Energieeinsparmaßnahmen aus den vergangenen Jahren werden im zulässigen Maß grundsätzlich beibehalten."
Brrrrrrr.....
Aber: Das lohnt sich eben auch. Nach dem ersten Energiespar-Winter hatte man beim Landtag Bilanz gezogen und festgestellt, dass man 10 Prozent weniger Strom und 20 Prozent weniger Fernwärme verbraucht hatte.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Gerne geschehen! Kostet Sie auch nichts. Aber: Das Landtagsblog lebt von Recherche - und Ihrer Hilfe. Haben Sie eine Info für mich? Schreiben Sie mir per Email an info@landtagsblog.de oder anonym über das Kontaktformular
留言