top of page
AutorenbildOliver Auster

Wenn dich wieder mal der Wähler ruft, fahr' Busse und Bahnen, Busse und Bahnen...


Lalalalalalalalalaa
Ausschnitt aus dem Kult-Spot aus den Achtzigern

Wer in den Achtzigern Fernsehen geguckt hat, kennt diesen Spot (und vor allem dieses Lied): "Wenn am Morgen wieder alles Schlange steht, fahr' Busse und Bahnen, Busse und Bahnen!" Glückliche Kinder mit Scout-Schulranzen tanzen über den Zebrastreifen, während der Mann ins Lenkrad, bis zwei junge Damen ihn zu einer Party im nächsten Bus begleiten.


Die Realität im deutschen ÖPNV ist vielleicht nicht (mehr) ganz so quietschbunt wie damals in der Linie 102 im Werbespot, aber: Die Abgeordneten im Düsseldorfer Landtag wollen (und sollen) auch mal mehr Bus und Bahn fahren. Dafür steht ihnen demnächst kostenfrei ein 49 Euro-Ticket ("Deutschland-Ticket") zu. Die entsprechende Änderung des Abgeordnetengesetzes steht kommende Woche im Plenum auf dem Plan. Da der Antrag von CDU, SPD, FDP und Grünen gemeinsam eingebracht wird, steht dem Ticket nichts im Wege.


Mit dem Allround-Fahrschein sollen die Abgeordneten unter anderem die "letzte Meile" vom Düsseldorfer Hauptbahnhof bis zum Landtag zurücklegen oder in ihrem Wahlkreis mit dem Bus rumgurken. Bislang haben die Abgeordneten nämlich "nur" eine Bahncard 100 für NRW - die aber nur in der normalen Bahn gilt. Und eben nicht in Bus oder Straßenbahn. Der Steuerzahlerbund sieht die zusätzliche Amtsausstattung eher kritisch. Was der Verband sagt und was das Ticket im laufenden Jahr kostet, habe ich für den Kölner Stadt-Anzeiger aufgeschrieben.

Comments


bottom of page