top of page
AutorenbildOliver Auster

Wenn du denkst, dein Tag war schon Scheiße, dann hast du nicht Lutz Lienenkämper zur Arbeit gefahren

Aktualisiert: 1. März


Crash Boom Bang
Lienenkämper (li.), sein Fahrer (re.) und die aufmerksam gewordene Polizei

Update: Lienenkämper soll in den Vorstand der Bundesbank einziehen. Ich habe den Text unten aktualisiert.


Vor einigen Monaten hatte ich mal über Schilder an den neuen versenkbaren Pollern am Rheinufer berichtet. Dort wird gewarnt, dass die Dinger ziemlich schnell hochfahren können. Damit Radfahrer nicht hops genommen werden. Direkt vorm Eingang des Landtags stehen solche Schilder nicht. Wäre vielleicht besser…

...denn: am Donnerstag wurde tatsächlich ein Auto von einem der versenkbaren Poller gecrasht. Wer da schuld war, das wird gerade noch geklärt und könnte wichtig für die finanzielle Abwicklung des Schadens werden. Ex-Minister Lutz Lienenkämper (CDU) hatte sich von Meerbusch aus eine Mercedes Benz-Limousine gebucht, mit der er vor dem Landtag einfahren wollte. Lienenkämper soll den Service schon oft genutzt haben. Der Fahrer kannte demnach auch die Gegebenheiten vor Ort.


Nix geht mehr
Das Unfallauto am Tatort

Irgendwas ging aber schief. Am Ende war der linke Vorderreifen des Wagens zerfetzt und die Polleranlage kaputt. Offenbar war der Poller zu früh hochgefahren. "Vorfahrt Vorplatz heute gesperrt", hieß es danach im Intranet des Landtags. Die aktuellen Minister mussten ein paar Meter zu Fuß gehen. Der arme Fahrer wechselte noch vor Ort den Reifen, um überhaupt wieder weg zu kommen.


Die Polizei, die ihren Posten nur wenige Meter entfernt hat, nahm eine Sachschadens-Meldung und die Personalien des Fahrers auf. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der ab sofort nicht mehr so gerne zum Landtag fährt. Wer noch mehr über den Poller-Alarm erfahren möchte: Hier entlang zu meinem Bericht für die Rheinische Post (Bezahlinhalt).


Update (15.30 Uhr): Wie das eine oder andere Medium berichtet, soll Lienenkämper in den Vorstand der Bundesbank einziehen. Dann würde er sich künftig kein Taxi mehr bestellen müssen.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page